Was ich mir seit 2009 mitgenommen habe, Teil 4

Ich habe auf diesem Blog schon drei Mal Tipps mitgegeben, was ich mir seit Studienabschluss im Jahr 2009 für den Berufseinstieg mitgenommen habe. Wer mag, kann hier, hier und hier lesen. Nun also Teil 4.

Trau dich! Ich gehöre eher der Spezi Mensch an, die sich nur auf ausgewählte Stellenangebote beworben hat. Sich zu wild und zu weit weg von seinem Wunschberufsfeld zu bewerben sehe ich immer noch als Zeitverschwendung an. So habe ich in meiner letzten Bewerbungsphase im Jahr 2015 im Schnitt nur ein oder zwei Bewerbungen pro Woche geschrieben. Aber jetzt, wo ich eine Stelle angetreten bin und so nach und nach von meinen Kollegen erfahre wie sie zur Firma gekommen oder überhaupt in der Personalabteilung gelandet sind, merke ich langsam, dass die wenigsten einen gradlinigen Lebenslauf haben. Oft fallen Formulierungen wie „und dann bin ich über Umwege“ oder „eigentlich wollte ich“ oder „darüber hat sich dann X ergeben“. Gerade für uns Spezies, die lieber gezielt schauen, die sehr genau darauf achten eine maßgeschneiderte Bewerbung zu verschicken, kann es hilfreich sein mal in ganz anderen Bahnen zu denken.

Wenn du gerade in der Bewerbungsphase steckst, dann schaue doch mal nach anderen Stellen. Bewirb dich doch mal auf was ganz Ausgefallenes. Abgesehen davon, dass es ungeahnte Energien freisetzen kann, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die man nicht unbedingt will, merke ich immer mehr, dass ich wohl eher in der Richtung vom Pferd gefallen bin, dass ich mich zu eng beworben hab. Manchmal ergeben sich aus verrückten Ideen echte Arbeitsplätze. Also trau dich, dich auf nicht perfekt zu dir passende Stellen zu bewerben. Wer weiß, vielleicht ergibt sich doch etwas!

2 Gedanken zu “Was ich mir seit 2009 mitgenommen habe, Teil 4

  1. Liebe Jennifer, inspiriert von deinem Beitrag habe ich mir genau das vorgenommen – Scheuklappen weg, breiteres Spektrum an Einstiegspositionen ansehen und eben über Umwege zum gewünschten Job kommen. Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

