Nein ist schwer

Nein zu sagen ist schwer. Nein zu Terminen, Nein zu zusätzlichen Aufgaben, Nein zu „Ja, klar! und „Mach ich doch gerne!“ Nein ist so viel härter als ja. Nein bedeutet Abprall und Kante, Konflikt und Krach, bedeutet endloser Energieraub. Nein klingt unfreundlich, unbarmherzig, unschön. Nein ist eine spitze Nase und ein niederschmetternder Ein-Wort-Satz. Nein.

Ich wünsche mir, dass ich besser auf mein gläsernes Haus namens Körper aufpasse. Ich wünsche mir, dass ich mich mit meinem gläsernen Körper in die rauhen Winde stelle, stolz, mit wehenden Haaren und dem Nein standhalte. Ich wünsche mir, dass jedes Mal, wenn ich Nein sage, ich schnell zu meinem Körpertreibhaus laufe und zuschaue, wie meine Körperblümchen ein bisschen mehr wachsen, ein bisschen stärker werden. Ich wünsche mir, dass ich die Glaswände verstärke, die meine kostbaren Blümchen beschützen und dass ich andere bitte mir dabei zu helfen.

Ich mag Nein nicht. Widerlich ist es, kleberig, glitschig. Und doch weiß ich, dass zu viele inflationär benutze Jas dazu führen, dass meine Blümchen verdörren, dass die Glaswände sich trüben, verschwärzen und verrosten und dass diese Lobhudelei des Jas nicht viel mehr hervorbringt als kahle Betonwände. Traurige, tote Betonwände.

Meine Blümchen brauchen Zeit. Zeit, sie überhaupt zu pflanzen, sie regelmäßig zu gießen, sie zu bestaunen. Sie brauchen Geduld. Es dauert bis sie überhaupt anfangen zu blühen, sie sind ganz bestimmt nicht pflegeleicht. Aber wenn sie denn einmal blühen, wenn sie genügend Kraft aus den Neins geschöpft haben, wenn sie sich entfalten und duften, dann kommen auch andere gerne zu Besuch in mein Treibhaus. Dann können wir uns gegenseitig festhalten und unsere fragilen Glaswände weiter verstärken. Dann werden aus den Blümchen Blumen, schöne, kräftige, farbintensive Blumen, dann wird es ein Leichtes, dem Wind zu trotzen, trotzköpfig mit genau einem Wort: Nein.

DSC06936

Kommentar verfassen

