Tag 1 der 14-Tage-Challenge Dankbarkeit (im Job)

Heute habe ich mit der 14-Tage-Challenge Dankbarkeit (im Job) angefangen. 14 Tage lang möchte ich mich in Dankbarkeit üben, denn wir meckern und jammern viel zu viel. Dazu hatte ich mir 14 Fragen überlegt. Die Frage für heute lautete:

Entferne heute mindestens drei Dinge von deinem Schreibtisch (wegräumen/wegwerfen) und suche dir einen symbolischen Gegenstand, der dich erinnert Dankbarkeit (im Job) zu üben, auch über diese 14 Tage hinaus. Erkläre den Gegenstand.

Klingt einfach, war dann aber doch schwieriger als erwartet. Da habe ich mir ja was eingebrockt. Ich habe nämlich einen ziemlich leeren Schreibtisch. Alles, was sich darauf befindet, brauche ich regelmäßig auch. Wirklich. Es finden sich so klassische Sachen wie Stift, Tacker und Locher. Bestimmte Listen, Nachschlagdokumente oder Kostenstellen, die ich fast täglich im Einsatz habe, genauso wie das Stempelkissen. Da stand ich also heute vor meinem Schreibtisch wie der Depp und musste erst einmal drei Gegenstände finden, die ich nicht brauche. Schwierig. Am Ende wurden es Bilder und alte Broschüren, die ich wegräumte.

Der zweite Teil war dann deutlich einfacher. Ich malte mir ein großes „D“ auf ein weißes Blatt Papier, schnörkelte ein paar Blumen drauf und werde sicherlich in der einen oder anderen Minute noch weiter an meinem Buchstaben malen. Das „D“ steht für Dankbarkeit. Das ist der Grund, warum ich diese Challenge angefangen habe. Ich möchte lernen dankbar zu sein. Vielleicht kann ich es miteinander verbinden. Dass ich, während ich meinen Buchstaben verschönere, meditativ an positive Dinge denke. Vielleicht ist mein „D“ am Ende der 14 Tage dann ganz bunt mit vielen verschiedenen kleinen Details. Mal schauen…

Kommentar verfassen

